Geschäftsleitung des Standortes Düsseldorf

Die Hochschulleitung und die Geschäftsführung tragen die Gesamtverantwortung für den Studien- und Geschäftsbetrieb des Kölner Hochschulstandortes und sind zugleich das Bindeglied zum hessischen Stammhaus der Hochschule Fresenius mit Sitz in Idstein und dem Präsidium. Darüber hinaus fungiert die Geschäftsführung als Schnittstelle zur Cognos Bildungsgruppe, einem Unternehmensverbund, bestehend aus national und international agierenden Hochschulen, Schulen, Akademien, Ausbildungs- und Trainingsinstituten, an den auch die Hochschule Fresenius angeschlossen ist.

Geschäftsführung

Prof. Dr. rer. pol Tobias Engelsleben

Prof. Dr. Tobias Engelsleben, Jahrgang 1967, ist seit Juli 2016 Präsident der Hochschule Fresenius. Zuvor war er unter anderem seit 2007 Dekan des Fachbereichs Wirtschaft & Medien der Hochschule und Studiendekan am Standort Köln. Er studierte BWL an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Planung & Logistik und Marketing und legte 1994 seine Prüfung zum Diplom-Kaufmann ab. Die Promotion zum Dr. rer. pol. erhielt er 1999 für seine Dissertationsschrift mit dem Thema „Marketing für Systemanbieter“, die er während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln anfertigte. Anschließend arbeitete er als Unternehmensberater bei der Marketing- und Strategieberatung Simon-Kucher & Partners. Ab dem Wintersemester 2003/2004 leitete er als Gründungsdekan an der privaten Hochschule Provadis, Frankfurt, den dortigen Studiengang Business Administration. An der Hochschule Fresenius in Köln unterrichtete er ab dem Wintersemester 2004/2005 zunächst als Lehrbeauftragter im Fachgebiet Marketing, bevor er im Wintersemester 2005/2006 das Amt des Studiendekans Betriebswirtschaftslehre übernahm. Von Juli 2011 bis Juni 2016 bekleidete Professor Engelsleben ebenfalls das Amt des Vizepräsidenten für den Fachbereich Wirtschaft und Medien und verantwortete in dieser Zeit unter anderem die erfolgreiche Systemakkreditierung der Hochschule.

Prof. Dr. oec. Stefan Wiedmann

Sekretariat

Brigitte Pötzsch

Prokurist

Dipl.-Betriebsw. (FH) Michael Dorsfeld